Über mich

Hunde haben mich mein Leben lang begleitet. In meiner jüngsten Kindheit hat der Langhaardackel Alfi bei uns gelebt. In meinem 14. Lebensjahr sind Agi und Angie eingezogen, zwei Westhighlandterrier-Schwestern, die uns 16 bzw. 17 Jahre lang begleitet haben. Vor 16 Jahren hat mein Lebensgefährte die American-Staffordshirehündin Anja mit in unsere Beziehung gebracht, die ebenfalls 17 Jahre alt wurde und uns leider 2012 verlassen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mit Hunden zusammengelebt, aber mich nie mit ihrer Körpersprache, Erziehungsmethoden oder aber Beschäftigungsmöglichkeiten befasst.

 

Das hat sich mit dem Einzug von Malu, unserer 4,5 Jahre alten Silberlabradorhündin geändert. Auf der Suche nach einer guten Welpenschule bin ich zu AHA – die andere Hundeausbildung und -pension – in Vlotho-Exter gekommen. Dort haben wir eine für uns ganz neue Erziehungsmethode beim Hund kennengelernt. Ich habe mit Malu zusammen die Erfahrung gemacht, dass eine Erziehung über positive Verstärkung ohne Zwang und ohne Druck zu einer sehr intensiven Beziehung zwischen Hund und Halter führt, und dass Übungen zuverlässig vom Hund ausgeführt werden, sofern man für den Hund immer verlässlich reagiert. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen waren seitdem fester Bestandteil der Beziehung zu meiner Hündin.

 

Ich selbst war so beeindruckt von dieser neuen Erfahrung, dass ich mehr über diese Lernmethode erfahren wollte und so habe ich mich entschlossen die Ausbildung zum Hundeerzieher und Verhaltensberater BHV/IHK in Potsdam zu machen. Seither habe ich bei sehr guten Dozenten sowohl theoretische als auch praktische Seminare besucht und mein Wissen über Hunde immer mehr erweitert.

 

Im Februar diesen Jahres ist Analie, eine 3-jährige Bernersennenhündin von Berner Sennenhunde in Not e.V. (www.BSIN.de) bei uns eingezogen und hat unser Rudel verstärkt und unser Leben bereichert.

 

Ich freue mich zusammen mit Malu und Analie sehr auf eine ereignisreiche Zukunft in der Hundevilla Pappelweg.

 

 

Kurz-Vita

 

1982-1986: Grundschule Ahlsen

1986-1995: Wittekind Gymnasium Lübbecke

1995-1997: Blindowschule Bückburg (Ausbildung zur Biologisch technischen Assistentin)

1997-1998: Studium Universität Paderborn (International Business Studies)

1998-2001: Ausbildung zur Steuerfachangestellten im Steuerbüro Gehrke & Stienkemeier

2001-2015: Steuerfachangestellte im Steuerbüro Oestreich & Stienkemeier

seit 2013: Nebenberufliche Ausbildung zum Hundeerzieher und Verhaltensberater BHV/IHK Potsdam

2015-2016: Angestellte in der Hundepension AHA -die andere Hundeausbildung und -Pension-, Beate Poetting, Vlotho-Exter